11 Dez
Mesum feiert sich als Hinrundenmeister
24 Okt
VB Volleyball-Abteilung
Für die 1. Damenmannschaft des TV Mesum geht es am Wochenende wieder los: Im ersten Heimspiel treffen die Verbandsligavolleyballerinenn auf den TuS Saxonia Münster.
Für die Volleyballerinnen des TV Mesum wird es am Wochenende wieder ernst. Am Samstag, 18 Uhr, empfängt die 1. Damenmannschaft in der heimischen Alexander-von-Humboldt-Halle Saxonia Münster zum ersten Saisonspiel in der Verbandsliga. „Das ist schon ein kleines Derby. Ich rechne mit einem engen Spiel, Saxonia war in der Vergangenheit immer sehr stark“, sagt TVM-Spielerin Steffi Sickmann. Aber auch der TVM hat sich zur neuen Spielzeit noch einmal verstärkt: Diagonalangreiferin Susen Exler kommt vom Regionalligisten Spelle zurück an den Hassenbrock. „In Spelle hat sie zwei Ligen höher gespielt, sie bringt von dort auch sicherlich viel Input fürs Training und Spiel mit“, sagt Sickmann. Der zweite Neuzugang, Lara Bröker, kommt aus der 3. Mannschaft der Mesumerinnen. Durch ihre Größe ist die erst 15-jährige Schülerin prädestiniert für den Mittelblock und spielt nebenbei noch in der U18-Auswahl des Vereins.
Krafttraining und Spinning
Zusätzlich zum normalen Mannschaftstraining bot Heike Bröker im September an drei Tagen in der Woche noch Fitness-, Athletik und Krafttraining für alle Abteilungsmitglieder an. Zudem konnte sich alle Volleyballerinnen und Volleyballer Donnerstag noch auf dem Spinning-Rad mit Bröker für die Saison stählen.
Für die 1. Damenmannschaft fand zudem am vergangenen Wochenende ein Trainingslager in Mesum statt. Von morgens bis abends wurde an den letzten taktischen und spielerischen Kniffen gefeilt. Samstagabend stand Anschauungsunterricht auf dem Programm: Das Team fuhr nach Münster zum Berg Fidel, um sich dort die Bundesligavolleyballerinnen des USC Münster anzuschauen. Das letzte Testspiel gewann die TVM-Mannschaft der Trainer Nico und Frank „Pyddes“ Exler gegen Riesenbeck mit 3:2. „Man hat schon gemerkt, dass die Abläufe etwas unter der langen Corona-Pause gelitten haben“, stellte auch Steffi Sickmann fest.
Während die Damen unverändert mit drei Mannschaften am Ligabetrieb teilnehmen, ist bei den Herren ein Aderlass zu verzeichnen. Der TVM schickt nur noch eine Mannschaft in die Saison. Das Team des Trainers Conny Holthaus versucht, in der Landesliga den Klassenerhalt zu schaffen. Erster Gegner im Heimspiel am Samstag, 15 Uhr in der Franziskushalle ist die SG Coesfeld 06 2. „Einige ältere Spieler haben aufgehört, andere sind nach Münster abgewandert. Jüngere Spieler aus der 2. Mannschaft sind dafür aufgerückt. Es hätte keinen Sinn gemacht, ein zweites Team zu melden“, erklärt Sickmann, die betont, dass eine 2. Herren gleichwohl noch trainiere. Während sich die Herren als Saisonziel mit dem Klassenerhalt begnügen, geben sich die 1. Damen ambitionierter: „Wir wollen im oberen Drittel mitspielen“, lautet die Maßgabe der Mannschaft, die ihr Unterfangen Samstag mit dem ersten Sieg gegen Saxonia beginnen will.
24 Okt
Innerhalb von 48 Stunden gewann die erste Damenmannschaft des TV Mesum zwei Spiele und sicherte sich 6 Punkte für die Tabelle.