14 Jan
Spannendes Heimspiel: TV Mesum siegt gegen DJK OT Borghorst
18 Nov
VB Damen 3
Nach der knappen Niederlage gegen Teuto Riesenbeck wartete am Sonntag ein ganz schwerer Brocken auf das junge Mesumer Team.
Die SC Arminia Ochtrup spielte in der letzten Saison die Aufstiegsrelegation und ging als Favorit auf den Aufstieg in diese Bezirksklassensaison. Mit ihren vielen erfahrenen und großen Spielerinnen scheinen sie im Moment auch die Erwartungen zu erfüllen und stehen als einziges Team der Liga ohne Niederlage auf Platz 1. Auch am Sonntag konnte sich der Ligaprimus gegen den TV Mesum 3 durchsetzen, aber der Sieg fiel mit 3:2 (25:10, 25:13, 27:29, 9:25, 15:11) knapper aus als erwartet. Somit erkämpfte sich auch der TV Mesum einen vollkommen verdienten Punkt, der im Kampf um den Klassenerhalt noch sehr wichtig sein kann. Der TV Mesum scheint in dieser Saison anscheinend immer für Drama und enge Spiele zu stehen.
Zu Anfang des Spiels sah es erst einmal nach einem glatten Erfolg für den Tabellenführer aus. Die Arminia legte gleich mit Druck im Aufschlag los und Mesum brauchte Zeit, um in der Annahme stabil zu werden. Als der TVM beim 7:14 ein wenig ins Spiel kam, war es für diesen Satz eigentlich schon zu spät. Es gelang auch nicht den Tabellenführer im Angriff unter Druck zu setzen, so dass Ochtrup mühelos den Satz gewinnen konnte. In Satz 2 bot sich trotz Durchrotation auf Mesumer Seite das gleiche Bild. Ochtrup wurde nicht unter Druck gesetzt und konnte nach einer schnellen 13:4 Führung unbeschwert aufspielen. So stand der TV Mesum wie schon vor einer Woche wieder mit 0:2 mit dem Rücken zur Wand.
So leicht wollten sich die Mesumer Mädchen jetzt aber nicht abfertigen lassen und warfen noch einmal alles in Satz 3. Das Trainerteam verlangte jetzt mehr Mut und Risikobereitschaft. Das führte auch direkt zum Erfolg und der Satz begann sehr umkämpft und ausgeglichen. Von der plötzlichen Gegenwehr überrascht unterliefen dem Tabellenführer jetzt auch einmal Fehler. Bis zum 9:9 blieb es spannend. Durch Druck im Aufschlag von Felizia Hermeler kam der TVM zur 16:11 Führung und merkte jetzt, dass noch was möglich ist. Der Kampfgeist war endlich geweckt und mit Stimmung konnte die Führung knapp bis zum ersten Satzball verteidigt werden. Doch Ochtrup zeigte Klasse und punktete sich mit starken Angriffen und Netzkantenglück heran. Matchball Ochtrup, abgewehrt. Den 3. Satzball nutzte der TVM dann endlich zum vielumjubelten Satzgewinn mit Glück und Geschick. Das war der Dosenöffner, denn jetzt wollte das junge Team mehr.
In Satz 4 sah man nun eine ganz andere Mannschaft aus Mesum, selbstbewusst und aggressiv im Angriff. Laetitia Hermeler und Franzis Pengemann punkteten nach Belieben durch die Mitte, hervorragend von Jule Exler eingesetzt, 12:3. Von dieser Stimmung angestachelt wurden auch die Außenpositionen immer stabiler. Hier konnte sich Marie Klaps immer häufiger auszeichnen.
Vom Tabellenführer aus Ochtrup war nichts mehr zu sehen und die Nervosität wurde dort immer größer. In der Feldabwehr wurde fast jeder Ball vom Boden gekratzt. Wie im Rausch ging der Satz so mit 25:9 an die Mesumer Mädels. Jetzt sollte dieser Schwung auch mit in den Tie-Break genommen werden. Doch Ochtrup riskierte alles beim Aufschlag und setzte den TVM massiv unter Druck. Die Annahme geriet ins Wanken und es kam kein vernünftiger Spielaufbau zustande. Eine Auszeit brachte keine Ruhe ins Spiel und dann fiel auch noch die bis dahin starke Libera Lara Silder nach einem Zusammenprall verletzt aus. 0:8 beim Seitenwechsel und niemand hätte mehr einen Cent auf Mesum gewettet. Doch wieder zeigte der TVM eine super Moral, kämpfte um jeden Ball und kam noch mal zurück. Der Druck im Angriff stieg wieder und beim 7:9 war Mesum fast wieder dran an der Sensation. Gerade jetzt sorgten 2 ganz unglückliche Punkte für die Vorentscheidung. Statt dem möglichen Ausgleich zog der Ligaprimus auf 13:9 davon und ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen.
Schade, schade für den TV Mesum. Die Enttäuschung war zunächst groß aber nach einiger Zeit auch der Stolz über die gezeigte Leistung ab Satz 3, die immerhin mit einem Punkt belohnt wurde. „Wir sind mega stolz auf unser Team. Wir werden eigentlich von Spiel zu Spiel besser, jetzt fehlt nur noch ein wenig mehr Konstanz. Aber mit dem Ergebnis gegen diesen Gegner sind wir sehr zufrieden!“ Nach der jetzt folgenden 2-wöchigen Pause geht es dann nacheinander gegen die jeweils punktgleichen Mannschaften aus Bevergern und Epe um wichtige Punkte für den Klassenerhalt.
15 Mär
Am Samstag, den 18.03.2023 bestreitet die 1. Damenmannschaft des TV Mesum ihr letztes Saisonspiel gegen den TuS Saxonia Münster. Anpfiff ist um 18 Uhr in der AvH-Halle.
11 Dez
Die 3. Damenmannschaft des TVM spielte am vergangenen Sonntag gegen SV Westfalia Hopsten 3:1 (25:7; 25:17; 22:25; 25:13).
20 Nov
Am vergangenen Samstagmittag spielte TV Mesum III gegen DJK OT Borghorst und gewann 3:0 (25:23; 25:15; 25:12).
14 Nov
Am vergangenen Samstag gewann die erste Damenmannschaft des TV Mesum nach einer Stunde Spielzeit mit 3:0 (25:12, 25:20, 25:8) gegen die Jugendauswahl des Westdeutschen Volleyball-Verbandes (WVV).