21 Nov
Vereinsmeisterschaften 2022
im Trampolinspringen
21 Nov
TU Trampolin
Nachdem im letzten Jahr die VM - zum 1. Mal - seit der Vereinsgründung abgesagt werden mussten, durften sie in diesem Jahr starten. Natürlich mit Hygienekonzept, Maskenpflicht und 3G.
Alle Teilnehmer und Besucher der Veranstaltung erwartete in diesem Jahr eine kleine Schlange an der Tür zur Sporthalle der Alexander von Humboldt Gesamtschule in Mesum.
Denn anders als aus den Vorjahren gewohnt wurden in diesem Jahr einzelnt die Personen lt. 3G-Coronaregeln kontrolliert und die Hand abgestempelt als Zeichen der Kontrolle. Im Anschluss dessen trennten sich dann die Wege der Teilnehmerkinder und Eltern, sowie der Besucher der öffentlichen Veranstaltung. Nur die Teilnehmer selber, sowie natürlich das Orgateam, inkl. der Ersthelfer vom DRK und Trainerinnen der Vereinsmeisterschaften um Jana Eggenkämper, durften die Umkleiden und die Halle betreten. Alle anderen mussten mit der höher gelegenen Tribüne vorlieb nehmen. Auch durften die Teilnehmer selber nicht auf die Tribüne um eine Vermischung der Personengruppen auszuschließen.
Aber dann, mit 15-minütiger Verspätung, konnten die diesjährigen Vereinsmeisterschaften dann wie gewohnt starten.
Trampolin-Meisterschaften
In spannender Kampf um die heiß geliebten Wanderpokale der Trampolin-Springerinnen sowie viele nervenaufreibende Wochen der Vorbereitung liegen hinter uns.
Es wurden fleißig Rückensprünge geübt, denn die schwierige P4-Pflichtübung beinhaltet diesen besagten Sprung. Leider mussten und wollten einige Mädels der Altersklasse 2011-2012 dann doch letztes Endes lieber auf diesen Sprung verzichten, um besser eine schöne P3 zu springen, als eventuell eine misslungener P4 zu zeigen und damit Punkte zu vergeben.
Anfangs zeigten die 2 Kindergartenkinder Emilia Eich und Lena Finkmann auf dem großen Trampolin ihr Können und brachten durch ihre Darbietungen einen schönen Start ins Wettkampfgeschehen.
Darauf folgte der Jahrgang 2015-2013 mit den jüngeren Mädels der Trampolin-Minis. Hier zeigten die Teilnehmerinnen in 2 Durchgängen P2-P4 -Übungen. Nele Honermann ließ ihre Konkurrentinnen weit hinter sich, da sie eine sehr schöne und auch schwierige P4 präsentierte.
Bei den Jahrgang 2012-2011 stieg die Spannung stark an. Hier ging es unter den Mädels oft darum nun die Nerven zu behalten um die P4 ordentlich durch springen zu können und nicht an dem gefürchteten Rückensprung zu scheitern. Hier konnte sich dann letzten Endes Marie Finkmann durchsetzen und holte sich den beliebten Wanderpokal nach Hause.
Am Schluss startete die Trampolin 1 mit ihren Teilnehmerinnen durch. In zwei Durchgängen boten sie einerseits eine Pflichtübung und im Anschluss noch zusätzlich eine aus 10 selbst gewünschten Sprüngen zusammengestellte KÜR-Übung.
Auf’s Siegertreppchen sprang sich Zinnia Grunzpalk, die den Pokal mit einem glücklichen Lächeln entgegen nahm, trotz getragenem Mund-Nasen-Schutzes gut sichtbar!
Abschließend zum gesamten KÜR-Wettkampf zeigten Naile Greiwe und Jule Winter, zwei große Mädels aus dem Trampolin 1, noch eine selbst einstudierte Synchron-Darbietung und rundeten somit diese gelungenen TV-Mesum Vereinsmeisterschaften 2021 ab.
Im Nachgang möchte sich die Turnabteilung des TV Mesum noch Mal ganz herzlich bei allen beteiligten, Familien der Teilnehmerinnen und Freunden der Abteilung bedanken, dass sie die Coronaauflagen so mitgemacht haben. Alles in Allem ist es super und vorbildlich gelaufen, sagte auch Vereinsvorsitzender Manfred Keuß und lobte damit offiziell die Abteilungsleiterin Jana Eggenkämper und das Orgateam um sie herum.ERGEBNISSE:
Jahrgang 2013-2015 ‘Pflicht’
Nele Honermann, 25,3 Punkte
Mathilda Winter, 19,6 Punkte
und Edda Overesch, 19,6 Punkte
4. Lotte Feismann, 18,6 Punkte
Jahrgang 2011-2012 ‘Pflicht’
Marie Finkmann, 25,6 Punkte
Mette Jansen, 24,4 Punkte
Mia Beckmann, 24,0 Punkte
Franka Overesch, 23,7 Punkte
Tila Hülsey, 22,9 Punkte
Laura Giemsa, 22,7 Punkte
Thea Schmees, 22,6 Punkte
Trampolin I ‘Pflicht & KÜR’
Zinnia Gruntzpalk, 26,1 Punkte
Maja Sloot, 25,0 Punkte
Lena Gremme, 24,2 Punkte
Emma Schnellenberg, 24,0 Punkte
Thea Deitmar, 23,7 Punkte
Emily Kamp, 22,9 Punkte
Katara Stecken, 20,3 Punkte