Generalversammlung: TV Mesum findet neue Flächen
19 Mär
Generalversammlung: TV Mesum findet neue Flächen
Der Vorstand des TV Mesum.
„Wenn es richtig gut läuft, können im April die ersten Kurse dort laufen.“ So die Worte von Manfred Keuß, dem Vorsitzenden des TV Mesum, bei der Jahreshauptversammlung am Freitagabend in der Gaststätte „Zum Schwan“. In seinem Geschäftsbericht informierte er unter anderem über die Anmietung weiterer Flächen für den Kurs- und Gesundheitssport.
Langfristiger Mietvertrag
Vergangenen Montag habe man nach langem Suchen endlich einen langfristigen Mietvertrag mit der Firma Varelmann abschließen können. Im Gebäude am Schulten Sundern 6, wo der TV Mesum bereits eine Fläche nutzt, entstehen ein Fitnessbereich (170 Quadratmeter) und ein weiterer Kursusraum (110 Quadratmeter).
Vom Vermieter würden nun Sanitäranlagen und Umkleiden installiert. Die Einrichtung und Anschaffung von Fitnessgeräten werde der TVM aus Eigenmitteln stemmen. Immerhin ist dafür ein hoher fünfstelliger Betrag veranschlagt. Die Kursus- und Gesundheitsabteilung habe zudem bereits einige Sponsoren gewinnen können und sei auf der Suche nach weiteren.
TV Mesum findet neue Flächen Rund 30 der insgesamt 1.061 Mitglieder verfolgten die Generalversammlung des Turnvereins Mesum am Freitagabend. Sie beschlossen u. a. eine Satzungsänderung, damit der Verein sich dem Paritätischen Wohlfahrtsberband anschließen kann.
Keuß freute sich über die Entwicklung: „Dadurch haben wir nun reichlich Zeit, unser Geschäftsmodell in der Praxis zu testen.“ Viel lieber hätte der Verein sein Modell indes in einer neuen Sportgalerie“ im Sportzentrum am Hassenbrock umgesetzt. Die musste indes wegen wegbrechender Fördermittel zurückgestellt werden.
Sportliche Erfolge (zum Beispiel durch Bogenschütze Lukas Roßmeier, der an den Deutschen Meisterschaften teilnahm), erfolgreiche Projekte wie „Sporteln“, die Parkouranlage (offizielle Eröffnung im Frühjahr), Zeltlager sowie der Verlust der Ausschreibung für den offenen Ganztag an der Marienschule in Hauenhorst waren weitere Themen des Berichts.
1.061 Mitglieder
Der TV Mesum freut sich über 1061 Mitglieder, von denen rund 30 zur Generalversammlung gekommen waren. Einige von ihnen wurden für langjährige Mitgliedschaft geehrt: Martina Hüls (50 Jahre), Gisela Löchte und Jörg Achterkamp-Becking (40 Jahre) sowie Andrea Gang, Maike Hüls und Christian Averbeck (25 Jahre).
Weil der TVM Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband werden will, um weitere Fördermittel zu generieren, war eine Anpassung der Satzung notwendig. Die Versammlung beschloss diese am Freitag einstimmig.
Wieder Plus in der Kasse
Den Kassenbericht für die erkrankte Vorsitzende Finanzen Magdalena Thiemann lieferte Hanna Hüls. Nachdem der Verein 2021 noch rote Zahlen geschrieben hatte, wies der Bericht für 2022 einen Überschuss aus.
Keine Überraschungen gab es bei den anstehenden Wahlen: Manfred Keuß wurde für weitere zwei Jahre zum Vorsitzenden gewählt, Hanna Hüls, die bislang zweite stellvertretende Vorsitzende war, ist nun erste stellvertretende Vorsitzende. Dieser Posten war seit 2022 vakant.
Zum zweiten stellvertretenden Vorsitzenden wurde in Abwesenheit Christian Dierkes gewählt. Guido Glasmacher ist neuer stellvertretender Vorsitzender Finanzen. Auch dieses Amt war unbesetzt. Yvonne Dickmänken erhielt das Vertrauen, weitere zwei Jahre das Amt der Öffentlichkeitsbeauftragten auszüben. Kassenprüfer sind nun Stefan Günnigmann und Daniel Jürgens, Ersatzkassenprüfer Christian Averbeck. „Ich freue mich, dass wir nun wieder komplett sind“, meinte Keuß nach den Wahlen.
Veröffentlichung nach freundlicher Genehmigung durch MV-Online.de (20.03.2023)
Text: Eva Boolke
Foto: Eva Boolke