20 Nov
Letzter Kampftag der Landesliga Männer
Heimkampftag in der Franziskushalle
26 Nov
JU Judo Ges. Abteilung
Ein Schritt in Richtung mehr Sicherheit
Am vergangenen Sonntag fand der erste Selbstbehauptungskurs der Judoabteilung des TV Mesum statt. Unter der Leitung von Lina Hüls und Jessica Darley nahmen zehn engagierte Frauen an dem intensiven Kurs teil, der darauf abzielte, Selbstbewusstsein, sichere Körperhaltung und praktische Verteidigungstechniken zu fördern.
Die Teilnehmerinnen übten nicht nur, wie man selbstsicher auftritt, sondern lernten auch, ihre Körpersprache gezielt einzusetzen, um ihre eigenen Grenzen zu wahren. „Gegenstände sind ersetzbar, Gesundheit nicht“ – unter diesem Motto vermittelten die Trainerinnen essentielle Selbstschutztechniken, die den Frauen helfen sollen, in Gefahrensituationen klar und sicher zu reagieren.
Zu den wichtigsten Inhalten des Kurses gehörte das Erlernen der sogenannten „Fallschule“, bei der die Frauen trainierten, wie man sicher fällt und schnell wieder aufsteht. Diese Übungen stärkten das Vertrauen in den eigenen Körper und ermöglichten es den Teilnehmerinnen, sich auch in stressigen Situationen schnell und sicher zu bewegen.
Darüber hinaus wurde auch auf die Bedeutung von Befreiungstechniken und den richtigen Umgang mit Hilfestellungen eingegangen. Die Frauen lernten, wie sie sich aus möglichen Bedrohungssituationen befreien können und erfuhren, welche Vor- und Nachteile verschiedene Hilfsmittel, wie etwa Pfefferspray und Bodyalarms, mit sich bringen. Besonders der Bodyalarm, den jede Teilnehmerin als kleines Geschenk mit nach Hause nehmen durfte, wurde als praktisches Mittel hervorgehoben, um in einer Notlage schnell Aufmerksamkeit zu erregen.
Neben diesen praktischen Übungen standen auch mentale Aspekte auf dem Programm: Wie kann man sich in Gefahrensituationen richtig verhalten, um möglichst schnell Hilfe zu holen, beziehungsweise schnell andere Menschen dazu zu bringen selbst zu helfen? Dies wurde durch gezieltes Training geübt, wobei die Kursteilnehmerinnen auch an Pratzen, ihre Schlagkraft und Reaktionsfähigkeit unter Beweis stellen konnten. Zudem ging es darum, in solchen Momenten auf die „Primärstellen“ des Körpers (wie Gelenke und Schwachstellen) zu achten, um sich im Notfall zu schützen und effektiv zu verteidigen.
Am Ende des dreistündigen Kurses waren alle Teilnehmerinnen in der Lage, sich sicher zu bewegen, souverän auf ihre Körpersprache zu achten und Techniken anzuwenden, die ihre Sicherheit im Alltag erhöhen. Mit einem erlernten Set an Selbstverteidigungsstrategien und einer Teilnahmebescheinigung gingen die Frauen gestärkt und selbstbewusst nach Hause.
Die Judoabteilung plant, diesen Kurs auch anderen Interessierten anzubieten. Wer Interesse an einem weiteren Selbstbehauptungskurs hat, kann sich gerne bei Kursleiterin Lina Hüls (lina.huels@tv-mesum.de) melden um einen passenden Termin zu finden. Für diejenigen, die das Gelernte noch vertiefen möchten, besteht zudem die Möglichkeit, das Erlernte in den regelmäßigen Judotrainingseinheiten des TV Mesum weiter zu trainieren – jeden Mittwochabend bei den Senioren. Ein sicherer Schritt in die richtige Richtung für alle, die ihre Selbstbehauptungskompetenz stärken möchten.
06 Okt
Am Samstag fuhren sechs Judokas aus Mesum zur Westdeutscheneinzelmeisterschaft nach Hattingen.
30 Sep
Am Samstag ging mit dem fünften Kampftag eine großartige Judo-Saison für die Frauenmannschaft vom TV Mesum zu ende.
17 Sep
Am Sonntag startete die Saison für die Männermannschaft vom TV Mesum in der Landesliga Münster. Der erste Kampftag fand im heimischen Mesum statt, zu Gast waren die TG Münster und der PSV Münster.