04 Mai
Bezirksliga in Borken
Das TV Mesum Leistungsturnen hat mit 2 Mannschaften erfolgreich an der Bezirksliga in Borken teilgenommen.
21 Nov
TU Ges. Abteilung
Nachdem im letzten Jahr die VM - zum 1. Mal - seit der Vereinsgründung abgesagt werden mussten, durften sie in diesem Jahr starten. Natürlich mit Hygienekonzept, Maskenpflicht und 3G.
Alle Teilnehmer und Besucher der Veranstaltung erwartete in diesem Jahr eine kleine Schlange an der Tür zur Sporthalle der Alexander von Humboldt Gesamtschule in Mesum.
Denn anders als aus den Vorjahren gewohnt wurden in diesem Jahr einzelnt die Personen lt. 3G-Coronaregeln kontrolliert und die Hand abgestempelt als Zeichen der Kontrolle. Im Anschluss dessen trennten sich dann die Wege der Teilnehmerkinder und Eltern, sowie der Besucher der öffentlichen Veranstaltung. Nur die Teilnehmer selber, sowie natürlich das Orgateam, inkl. der Ersthelfer vom DRK und Trainerinnen der Vereinsmeisterschaften um Jana Eggenkämper, durften die Umkleiden und die Halle betreten. Alle anderen mussten mit der höher gelegenen Tribüne vorlieb nehmen. Auch durften die Teilnehmer selber nicht auf die Tribüne um eine Vermischung der Personengruppen auszuschließen.
Aber dann, mit 15-minütiger Verspätung, konnten die diesjährigen Vereinsmeisterschaften dann wie gewohnt starten.
Geräteturnen-KÜR-Meisterschaften
Wie immer am Nachmittag und ebenso fester Bestandteil ist das KÜR-Geräteturnen der Leistungsturnerinnen vom TV Mesum. Und auch diese Turnerinnen haben eine längere Coronapause hinnehmen müssen und konnten erst zu den Sommerferien, bzw. danach, wieder mit dem regulären Training anfangen.
11 Teilnehmerinnen starteten hier an bis zu 4 Geräten um ihre selbst gewählte Übung darzubieten. Ging es beim Sprung noch um 1 Element, mussten beim Stufenbarren schon eine Handvoll Einzelelemente dazu kommen um eine KÜR über beide Barrenstangen zu turnen. Am Schwebebalken waren es dann schon 3 oder mehr Laufrichtungen auf dem schmalen Holzbalken (10 cm breit) die mit Elementen zu füllen waren. Spagat, Vorwärtsrolle oder auch Handstandüberschlag, die Herausforderungen an die Turnerinnen waren groß. Schließlich wurden beim Bodenturnen allen Bodenbahnen (immerhin eine Fläche von 12x12 Meter) für jede Turnerin eingenommen und mit Elementen, im Takt der Musik, beturnt.
Maartje Kurris holte sich hier den Gerätepokal im Sprung und Bodenturnen, wobei sie am Sprung Svenja Strak und Rianna Berning, sowie am Boden Eva Orant und Chani Adick, auf die Plätze 2 und 3 verwies. Den Stufenbarrenpokal sicherte sich Rianna Berning vor Maartje Kurris und Eva Orant. Und am Schwebebalken konnte Chani Adick sich den Polak sichern vor ihren Konkurentinnen Eva Orant und Laura Albers.
So war es auch nicht verwunderlich, dass eben diese Turnerinnen auch den am Meisten begehrten Vereinsmeisterpokal im KÜR-Turnen unter sich ausmachten. Maarte Kurris hielt ihn schließlich in den Händen und verwies die anderen auf die Plätze hinter sich. Wobei es nicht knapper hätte sein können. Nur jeweils 0,1 Punkt trennten die Plätze 2, 3 und 4 jeweils von einander.
Im Nachgang möchte sich die Turnabteilung des TV Mesum noch Mal ganz herzlich bei allen beteiligten, Familien der Teilnehmerinnen und Freunden der Abteilung bedanken, dass sie die Coronaauflagen so mitgemacht haben. Alles in Allem ist es super und vorbildlich gelaufen, sagte auch Vereinsvorsitzender Manfred Keuß und lobte damit offiziell die Abteilungsleiterin Jana Eggenkämper und das Orgateam um sie herum.
ERGEBNISSE:
KÜR ‘Sprung’
Maartje Kurris, 14,6 Punkte
Svenja Strak, 13,5 Punkte
Rianna Berning, 13,4 Punkte
Chani Adick, 13,3 Punkte
Paula Miethe, 13,2 Punkte
Laura Albers, 13,0 Punkte
Eva Orant, 12,9 Punkte
Marie Kamp, 11,5 Punkte
KÜR ‘Stufenbarren’
Rianna Berning, 13,6 Punkte
Maartje Kurris, 13,4 Punkte
Eva Orant, 12,8 Punkte
Paula Miethe, 11,3 Punkte
Svenja Strak, 10,7 Punkte
Chanie Adick, 10,6 Punkte
Laura Albers, 10,5 Punkte
KÜR ‘Schwebebalken’
Chani Adick, 12.,7 Punkte
Eva Orant, 11,6 Punkte
Laura Albers, 11,3 Punkte
Maartje Kurris, 11,1 Punkte
Rianna Berning, 10,5 Punkte
und Svenja Strak, 10,5 Punkte
7. Paula Miethe, 9,5 Punkte
8. Marie Kamp, 9,3 Punkte
9. Laura Tenkmann, 8,6 Punkte
KÜR ‘Bodenturnen’
Maartje Kurris, 13,9 Punkte
Eva Orant, 13,8 Punkte
Chani Adick, 13,7 Punkte
Laura Albers, 13,3 Punkte
Svenja Strak, 12,7 Punkte
Rianna Berning, 12,6 Punkte
Paula Miethe, 12,4 Punkte
Marie Kamp, 11,6 Punkte
Celine Farwick, 10,9 Punkte
Sina Galle, 10,5 Punkte
Laura Tenkmann, 9,7 Punkte
KÜR ‘Vereinsmeistertitel’
(Alle Teilnehmerinnen konnten sich mit ihren KÜR-Übungen für diesen Titel bewerben. Die erzielten Punkte der Einzel-Geräte wurden hierzu zusammengerechnet.)
Maartje Kurris, 41,9 Punkte
Chani Adick, 39,7 Punkte
Rianna Berning, 39,6 Punkte
Eva Orant, 39,5 Punkte
Laura Albers, 37,6 Punkte
Svenja Strack, 36,9 Punkte
und Paula Miethe, 36,9 Punkte
04 Mai
Das TV Mesum Leistungsturnen hat mit 2 Mannschaften erfolgreich an der Bezirksliga in Borken teilgenommen.
21 Nov
Nachdem im letzten Jahr die VM - zum 1. Mal - seit der Vereinsgründung abgesagt werden mussten, durften sie in diesem Jahr starten. Natürlich mit Hygienekonzept, Maskenpflicht und 3G.